Allgemeine Geschäftsbedingungen MB-TEAM

I Allgemeines


1. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für jeden Geschäftsverkehr mit der Agentur MB-TEAM, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden, Lieferanten oder Urhebers erlangen nur dann Gültigkeit, wenn MB-TEAM dies schriftlich anerkennt.

2. Die Geschäftsbedingungen gelten für Bildmaterial in jeder technischer Form, insbesondere für elektronisch übermitteltes Bildmaterial.

3. MB-TEAM (Agentur) handelt grundsätzlich als Vermittler namens und für Rechnung der durch sie vertretenen Autoren und Fotografen.

4. Das physische Bildmaterial (Dias und Negative) bleibt immer Eigentum des Urhebers, es wird dem Kunden (Verwender) ausschließlich zum Erwerb von Nutzungsrechten vorübergehend zur Verfügung gestellt und ist der Agentur innerhalb der auf dem Lieferschein angegebenen Frist vollständig und unbeschädigt wieder zurückzugeben.

5. Bildmaterial in elektronischer Form ( Dateien) muss auf Verlangen der Agentur gelöscht werden.

6. Alles Bildmaterial darf an Dritte nur nach vorheriger Vereinbarung weitergegeben werden.

7. Personenbildnisse dürfen nur für redaktionelle Pressezwecke verwendet werden. Die Nutzung von Personen-Bildnissen für Werbung bedarf der vorherige Vereinbarung und Genehmigung.

8. Die Agentur haftet nicht für die Persönlichkeitsrechte, die vom Kunden selbständig einzuholen sind.

II Honorare, Gebühren, Belegexemplare

1. Jede Nutzung des Materials (Fotos und Texte) ist honorarpflichtig, auch dann, wenn es nur teilweise oder in abgeänderter Form verwendet wird.

2. Grundsätzlich erwirbt der Kunde nur das Recht für die einmalige nichtexklusive Nutzung in einem einzigen Verlagsobjekt und nur für die erste Auflage in der Originalsprache. Jede weitere Nutzung ist erneut honorarpflichtig.

3. Eine Exklusive Nutzung bedarf der ausdrückliche Vereinbarung

4. Die Höhe des Honorars ist vor der Verwendung zu vereinbaren.

5. Ist kein Honorar vereinbart worden, bestimmt es sich nach der jeweils aktuellen Bildhonorarübersicht der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) beim Bundesverband der Pressebildagenturen.

6. Erfolgt die Nutzung der Aufnahmen ohne vorher eingeholte Zustimmung der Agentur, ist zusätzlich zu dem Honorar eine Vertragsstrafe in Höhe von 500 % auf dieses Grundhonorar zu zahlen.

7. Handelt es sich bei der ungenehmigten Nutzung um Exklusivbilder oder wird Fotomaterial, gleich welcher Art, ohne Einwilligung der Agentur an Dritte weitergegeben, ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe des Fünffachen des zu erwartenden Honorars zu zahlen. Dies gilt auch bei Verwendung des Materials für Werbezwecke und anderweitige nicht-redaktionelle Verwendung.
Die Geltendmachung weitergehender Schadensersatzansprüche ist hiervon unberührt.

8. Für beschädigtes, zerstörtes oder abhanden gekommenes Bildmaterial ist Schadensersatz zu leisten, ohne dass die Agentur die Höhe des Schadens nachzuweisen hat, in Höhe von 500,00 Euro pro Dia-Original oder anderem Unikat.

9. Bei Beschädigungen sind die Sätze entsprechend dem Grad der Beschädigung und dem Umfang der weiteren Nutzungsmöglichkeit herabzusetzen. Grundsätzlich bleibt den Parteien der Nachweis vorbehalten, dass ein höherer bzw. geringerer Schaden eingetreten ist.

10. Nach Ablauf der auf dem Lieferschein angegebenen Leihfrist (Blockierung) ist für das physische Bildmaterial eine Vertragsstrafe von 1,00 Euro je Unikat (Original) pro Tag zu zahlen.

11. Für die Zusammenstellung des bestellten Materials wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 € erhoben, die mit dem Honorar nicht verrechnet wird.

12. Die Verwendung der Aufnahme als Arbeitsvorlage für Layout und Präsentationszwecke ist honorarpflichtig.

13. Honorare werden spätestens bei Verwendung zur Zahlung fällig, Rechnungen werden nach 7 Tagen fällig.

14. Der Urhebervermerk muss bei Veröffentlichung wie auf dem Material angegeben abgedruckt werden.

15. Mit der Bezahlung von Gebühren, Vertragsstrafe oder Schadensersatz werden keine Eigentums- oder Nutzungsrechte erworben.

16. Zu allen Honoraren und Preisen wird die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzugerechnet.

17. Der Verwender schickt der Agentur von jeder Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenlos zu.


III Nutzung der Online-Datenbank


1. MB-TEAM ermöglicht dem Kunden den Zugang zur Online-Datenbank in Form einer Freischaltung. Eine Verpflichtung zur dauerhaften Freischaltung seitens MB-TEAM besteht nicht.

2. Die benötigte Gegenstellen-Software (Client, Browser) beschafft sich der Kunde auf eigene Kosten.

3. Der Zugang zur Datenbank ist frei, solange das Archiv Online freigeschaltet ist.

4. Bei bestelungen Im Online Archiv werden die Fotos nach bezahlung mit PayPal, zum Download sofort freigegeben.

5. Der Kunde kann die MB-TEAM Online-Datenbank nutzen, um in den dort gespeicherten Bilddatenbeständen nach Fotos zu recherchieren und sich diese zu übertragen.

6. Der Kunde hat keinen Anspruch auf permanente Erreichbarkeit des MB-TEAM Online-Servers. Es bleibt MB-TEAM jederzeit freigestellt, den Server zeitweise oder dauerhaft abzuschalten, sowie die dort gespeicherten Inhalte zu verändern, zu löschen oder zu ergänzen.

7. Die Recherche ist für den Kunden kostenfrei. Die Kosten für die ISDN-Verbindung und den Zugang zum Internet trägt der Kunde.

8. Der Kunde verpflichtet sich, eventuelle Vermerke wie Sperrvermerke, Einschränkungen und Sonderbedingungen, die mit den Bilddaten elektronisch verknüpft sind, zu beachten. Jede abweichende Nutzung muss vorab schriftlich vereinbart werden.

9. Der Kunde verpflichtet sich die übermittelten Bilddaten nur für die vereinbarten Zwecke zu speichern und zu verwenden.

10. Er wird die Daten nicht weiter geben, vor dem Zugriff Dritter schützen und nach Verwendung löschen. Eine Archivierung der übertragenen Daten durch den Kunden ist nur für die Dauer de aktuellen Produktion gestattet.

11. Die Haftungs- und Schadensersatzregelungen der AGB gelten für Bilddaten und für physische Bilder in gleichem Maße.

IV Haftung, Gerichtsstand

1. MB-TEAM haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Eine Haftung für eine durch die Verwendung entstehende Verletzung von Persönlichkeits-, Urheber- oder sonstigen Rechten sowie etwaige Folgekosten übernimmt MB-TEAM nicht.

2. Die Agentur haftet nicht für das Transportrisiko.
Mit der Absendung des Materials geht die Gefahr bis zur ordnungsgemäßen Rücksendung auf den Empfänger über.

3. Bei Nutzung des Materials ohne Zustimmung der Agentur, bei Missachtung von Sperrvermerken (eingeschränkte Nutzung, Fristen, Rechte Dritter, Exklusivrechte, u. a.) sowie in Fällen der unerlaubten Weitergabe haftet der Verwender für Schadensersatz und für alle sich etwa ergebenden Ansprüche Dritter.

4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, auch bei Lieferung ins Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Hamburg.

5. Sollten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder geltender Rechtsprechung Teile dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so gelten die anderen Teile unverändert weiter.

Stand 01.2023


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